Montag, 20. Februar 2012

Fülbier

Am 20.02.2012 wurde auf SWR1 von Prof. Udolph der Name von Wolfgang Fülbier aus Dexheim in Hessen geklärt.

Die Heimat seiner Familie liegt in Schlesien, genauer gesagt im südöstlichsten Teil davon in einem Ort namens  Leobschütz - Hr. Fülbier hat auch ein altes Buch über die Bevölkerung und umgebenden Dörfer, in dem auch ein Wilhelm Fülbier als Gastwirt aufscheint.

Fülbier ist laut Prof. Udolph ein sogenannter Satzname, also ein Name aus einem ganzen Satz, wie z.B. bei Vermissmeinnicht oder im englischen Shakespeare für "schüttel den Speer".

Von diesem Namen gibt es auch diverse Varianten wie Holebier, Fehlbier, Fellbier, Weilbier, Wöhlbier, Wolbier etc.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob der Vorfahre den Name Fülsbier aufgrund des hohen Bierkonsumes bekommen hatte oder weil er diesen ausgeschenkt hat. In diesem Falle ist ein Gastwirt anzunehmen.
Ein Beispiel für einen Familiennamen eines Vorfahren, der gerne Bier konsumierte, ist z.B der deutsche Verfassungsrichter Wilhelm Schluckebier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen