Mittwoch, 22. Februar 2012

Samsel

Am 22. Februar 2012 wurde auf SWR1 der Name von Thomas Samsel aus Mainz geklärt.

Dessen Vater stammte aus Tilsits im ehemaligen Ostpreußen - dieser Familienname dürfte in Polen auch recht häufig sein. Im Telefonbuch kommt der Name 188 mal vor - die Verteilungskarte weist eine deutliche Streuung auf, was auf Flucht, Vertreibung oder auf Umsiedlung deutet.
Es gibt zwar auch ein gewisses Zentrum in Rheinland-Pfalz, dass nicht aus Ostpreußen stammen kann - dieses kommt für Hr. Samsel aber nicht in Frage.

Wer bei der Abstammung des Namen auf den Samen oder den Fluss tippt liegt leider falsch - laut Prof. Udolph kommt dieser Name vom alten hebräischen Namen Samson, die mit der Zeit verniedlicht wurde, so wie das auch z.B. bei Hänsel für Hans oder Gretel für Margarethe aufritt.

Im Hebräischen heißt Samson soviel wie "von der Sonne", Sonnenkind oder "kleine Sonne".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen