Freitag, 17. Februar 2012

Mittmesser

Am 17.02.2012 wurde von SWR1 und Prof. Udolph der Familienname von Fr. Gabriele Gruneck, geborene Mittmesser ausViernheim an der Bergstrase, gedeutet.

Zuerst einmal ist der Name sehr selten, auf der Telefon-CD von 2002 kommt dieser nur 21 mal vor, auch auf FamilySearch gibt es es einige seit 1700 in Gundelsheim. Wenn dieser Name nur so selten vorkommt kommt dieser vermutlich von nur einer einzigen Person, die einmal so genannt wurde.

Hr. Prof. Udolph ist sich nicht ganz sicher, vermutet aber einen Zusammenhang in folgende Richtung - dokumentiert ist der Name Frühmesser als einer, der die frühe Messe gelesen hat oder sinnbildlich ein Frühaufsteher. 1494 gab es in St. Gallen einen Mittelmesser - dabei könnte es sich um einen gehandelt, haben, die der die Mittagssmesse vorlas oder eben erst dann aufstand, also einen "Langschläfer" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen