Mittwoch, 15. Februar 2012

Schlagintweit

Am 15.02.2012 wurde auf SWR1 der Name von Hr. Schlagintweit vom Starhemberger See in Bayern geklärt.

Hr. Schlagintweit berichtet von einem Wappen, auf dem der Schlag durch ein Schwert symbolisiert sein soll und die Weite duch eine Pfeil, gemeinsam mit einer Ritterrüstung darauf soll dieses aus dem Mittelalter stammen. Desweiteren kennt er eine Geschichte, in der Gutherren früher Ihre Nachkommen in den Wald geschickt haben um Äxte zu werfen, und der, der am weitesten schlug, musste mehr Holz schlagen als die anderen.

Laut Hr. Prof. Udolph handelt es sich bei Schlagintweit um einen sogenannten Satznamen, d.h. dieser ist zusammengesetzt aus einem ganzen Satz, wie das auch bei Rürup ersichtlich ist, was auf Niederdeutsch soviel wie Aufrührer oder "rühre auf" bedeutet.

Der Familienname Schlagintweit bedeutet also "den anderen in die Weite schlagen", "in die Flucht schlagen", "aus dem Feld schlagen" oder "auf einen Haufen zusammenschlagen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen