Dienstag, 7. Oktober 2014

Lorengel, Lohrengel

Am 1. Okt 2014 ging es auf SWR1 beim Namenforscher Prof. Udolph diesmal um den Geubrtsnamen von von Heike Gerharts, nämlich Lorengel.

Die Großeltern väterlicherseits kommen aus Haselstein bei Hünfeld in Hessen.

Prof. Udolph kann das bestätigen - die südlichen Ausläufer der Verbreitung sind dort zu finden, ein Zentrum in Göttingen und Osterrode. Wobei es diesen Namen mit stummen H und ohne gibt, wobei es nur 36x den Namen Lorengel gibt, aber 350x den Namen Lohrengel - beide gehören aber natürlich zusammen.
Die Namenforschung hat konkret mit diesem Namen Probleme, da dieser nicht ganz einfach ist, es gibt aber 2 Möglichkeiten für den ersten Teil des Namens.

1. Dieser hat etwas mit dem Vornamen Lorenz zu tun
2. oder dieser hat etwas mit dem Beruf des Lor zu tun (Felle beizen, Lohgerber)

Aber was hat es dann mit dem zweiten Teil des Namens, dem Engel auf sich. Alle Namen mit "Engel" sind älter als das Christentum und haben damit nichts mit den Engeln an und für sich zu tun. Der Name Engel geht vermutlich auf das alte Wort Angel zurück - wobei eine Angel eine spitze Waffe war. Ein Lorengel könnte daher als kriegerischer Lohgerber gedeutet werden.


1 Kommentar:

  1. Der Name ist von "Lorraine" abgeleitet (wie vermutlich auch "loren" und "DeLorean"), was durch die Abstammung der Familie Lorengel von Hugenotten erklärbar sein dürfte. Die Schreibweise "Lohrengel" ist ein Schreibfehler, der sich fortgepflanzt hat.

    AntwortenLöschen