Donnerstag, 2. Oktober 2014

Prengel

Am 02. Okt 2014 wollte Hr. Eckehart Prengel auf SWR1 von Prof. Udolph wissen, was sein Name bedeutet.

Sein Großvater und Urgroßvater komm aus Ostpreußen. Ein Schwager aus Kanada meinte zu ihm, der Name käme von Auswanderern, die von Schottland nach Preußen auswanderten. Prengel könnte seiner Meinung nach aber auch Knüppel heißen.

Prof. Udolph klärt auf - es gibt Hinweise, dass der Name aus Ostpreußen und dem Baltikum kommt. Der Name kommt in Deutschland ca. 300x vor, dabei gibt es 2 Zentren - eines in Ostpreußen bis 1945, das zweite in Sachsen.

Von der Bedeutung her kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Prunk, der Prunk, Gepränge (z.B. wunderschöne Kleider)
2. Knüppel, Stange, großer Knüppel

Prof. Udolph tendiert dabei zur zweiten Variante. Wobei noch das mit der Endung "el" zu klären ist.
Normalerweise nimmt man beim Wort Pranger, Stanger, einen großen oder grobschlechtigen Kerl an, ein Kerl wie ein Knüppel.

Die Endung "el" ist aber eine Verniedlichungsform wie bei Hänsel, was der kleine süße Johannes ist. Also ist dazu Prengel das kleine Knüppelchen und damit verniedlicht zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen