Montag, 13. Februar 2012

Hennen

Am 13.02.2012 wurde auf SWR1 der Familienname von Hr. Sasha Hennen aus Veit bei Cochem behandelt.

Wer etwas im Internet recherchiert könnte als Erklärung den Stadtteil in Iserlohn gefunden haben, oder gar Vermutungen, die einen Zusammenhang zwischen den Vorfahren und Hühner oder gar mit Eierköpfen sehen :-)

Hr. Udolph kann diese Vorschläge ausschließen - zuerst hat er sich angesehen, woher dieser Name kommt -  diesen gibt es ca. 600 mal in Deutschland mit einer ganz klaren Konzentration auf Rheinland Pfalz, von Cochem bis Trier im Oberen Moselgebiet, dort ist der Name zuhause und Iserlohn kann damit ausgeschlossen werden.

Aber woher kommt der Name nun? Das hängt mit einer Eigenart der deutschen Sprache zusammen, die einem normalerweise als Muttersprachler nicht auffällt. Wie man an "der Tag des Tages" oder "der Ochse des Ochsen" sieht hat man 2 Möglichkeiten eine Abhängigkeit auszudrücken, entweder mit der Endung -en oder -es.

Kennt noch jemand Hennes Weisweiler? Der deutsche Fußballspieler und -trainer trägt diesen Namen sogar als Vorname - Hennen oder Hennes kommen lässt sich leicht von Johannes oder Heinrich ableiten - welcher von beiden genau kann man heute leider nicht mehr sagen. Auf jeden Fall ist Hennen die Kurzform von einem der beiden Vornamen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen