Montag, 20. Oktober 2014

Türkon

Am 20. Okt. 2014 ging es auf SWR1 bei den Namenforschern diesmal um den Namen von Michael Türkon aus Ludwigshafen. Die Großeltern vermuteten einen hugenottischen Ursprung, kamen aber aus Böhmen, dort leben auch noch Verwandte.

Hr. Prof Udolph hat den Namen 17 mal auf der Telefonbuch-CD, dabei eine Streuung rund um Tschechien. Der Name kommt aber auch in Österreich 3 mal vor.
Seine Erklärung ist - der Name ist eine Deutsch-Tschechische Gemeinschaftsproduktion. Aus dem Deutschen kommt die Grundlage "Türke", was im tschechischen auch "Turk" heißt. Im Tschechischen wird die Endung -on auch für eine Zugehörigkeit verwendet, also Türke oder zugehörig zu den Türken.

Aber warum wird man dann Türke genannte? In Frage kommt, dass der Vorfahre dabei aus der Türkei kam, was aber unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass er z.B. ähnlich aussah wie ein Türke, z.B. er einen hängenden Bart hatte oder ähnliches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen