Montag, 15. Februar 2016

Rub - Rup - Rupp



Am 15. Februar 2016 ging es um den Namen von Thomas Rub aus Osthofen im Landkreis  Alzey-Worms.

Prof. Udolph geht gleich darauf ein und erklärt, es handelt sich dabei um die kurze Form eines alten Vornamen. Die Langform kennt fast jeder und ist dieselbe wie bei Knecht Ruprecht. Es geht um den Namen Rhodobert. Dieser Name ist der Name von diversen Bischöfen und Adeligen und es handelt sich dabei um einen der beliebtesten alt-germanischen Vornamen, die man überhaupt kennt. Dieser wird verkürzt und wird dazu zu Rub. Beide Worte (rhodo und bert) bedeuten beide Ruhm. Den Germanen war dabei ziemlich egal, ob das Sinn macht, aber es war so :-)

Info: Ein weiterer Vorname aus dieser Kategorie ist der Name Rüppel, auch hier im Blog zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen