Mittwoch, 17. Februar 2016

Farsch



Am 17. Februar 2016 ging es um den Nachnamen von Michael Farsch aus Schweich an der Mosel. 

Michael Farsch hat dabei schon in diverse Kirchenbücher Einschau gehalten. Er vermutet, dass der Name vielleicht vom Beruf des Fährmanns abstammen könnte. Andererseits hat er im Internet Quellen gefunden, die vermuten, dass der Name aus dem mittel-niederdeutschen Wort farsch kommen könnte, was so viel wie frisch bedeuten soll.

Professor Udolph hat aber zwei andere Möglichkeiten für Ihn parat – einerseits könnte das Wort etwas mit den Worten Fars bzw. Färsch zu tun haben – das bezeichnet einen Zuchtstier einer Dorfgemeinschaft, auch genannt wurde so etwas Hengst, Bulle, Haken oder eben Farsch. Im weiteren Sinne könnte es sich beim Namensträger dabei um einen Viehzüchter gehandelt haben.

Die zweite Möglichkeit ist – der Zuchstier als übertragenes Symbol könnte auch heißen, es handelt sich hier um einen sexuell aktiven Mann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen