Donnerstag, 11. Februar 2016

Rämisch - Raginmar



Am 11. Feber 2016 ging es um den Nachnamen von Axel Rämisch aus Zornheim bei Mainz.

Hr. Rämisch erklärt, seine Vorfahren kämen aus dem Raum Saxen bzw. die väterliche Seite weiter aus dem Raum Tschechien.

Prof. Udolph erklärt – der Name war schon Gegenstand von zahlreichen Untersuchungen. Der verstorbene Dr. Benes aus Prag hat den Vorschlag, es auf den auf einen alt-hochdeutschen Namen Raginmar zurückzuführen. Das wird dann zu Ragin, die Endung ist tschechisch bzw. slawisch bzw. sorbisch (Endungen auf –isch), aber die Grundlage ist das Wort Ragin, und das ist der Rat bzw. Beschluss der Götter, oder eben auch das Schicksal. Der Wortteil -mar heißt auch berühmt. Das war dann ein germanischer Vorname und im deutsch-slawischen Zusammenleben wurde eine slawische Koseform-Endung angehängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen