Freitag, 17. Oktober 2014

Fenes

Am 17. Okt. 2014 ging es bei den SWR1 Namenforschern um den Namen von Tobias Fenes aus dem schönen Saarburg. Er hat bereits herausgefunden, dass der Name in Deutschland ca. 30 mal vorkommt, in Düsseldorf und Umgebung aber nur er und seine Familie.

Hr. Prof Udolph bestätigt, dass die Streuung des Namens eindeutig in Richtung Niederrain geht. Es ist ein Wort, dass er sicher kennt - z.B. in der Nähe von Bonn gibt es den Venusberg, dann gibt es noch das Hohe Fenn im Grenzbereich zu Belgien, dann die Feensiedlungen im westlichen Niedersachsen.

Alle diese Worte gehen auf das urgermanische Wort fenja, niederländisch fain zurück, was bedeutet:- grasbewachsenens Sumpf oder Moorland, auch Weideland in Marschgegenden, also ein altes Wort für eine feuchte Stelle, die mit Gras bewachsen ist. Dieses Wort gibt es in hunderten von Varianten in diversen Ortsnamen. Der Vorfahre von Hr. Fenes wohnte an einer solchen Stelle und war der Fen, sein Sohn dann der Fenes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen