Montag, 13. Oktober 2014

Klapdohr

Am 13. Oktober 2014 ging es beim SWR1 Namenforscher diesmal um den Namen von der Dominikaner-Schwester Johanna aus Linz am Rhein, die Ihre Namensherkunft wissen wollte.

Bekannt ist, dass der Name aus dem Raum Duisburg stammt und vor 200 Jahren noch mit "c" geschrieben wurde. Vermutet wird auch eine Herkunft aus Holland.

Prof. Udolph kann dazu folgendes sagen - viele Leute im Grenzgebiet zu Holland glauben, einen ausländischen Namen zu haben - dabei gibt ja aber auch in Deutschland das Niederdeutsche als Sprache und damit als Herkunft von Namen, die sich vielleicht heute nicht mehr so ganz Deutsch anhören.

Ganz einfach erklärt ist der Name auf landwirtschaftlichen Feldern anzutreffen - Felder oder Weiden sind oft umzäunt. Um von einem zum anderen zu kommen gibt es dazu Öffnungen oder Gatter - teils solche, die wieder automatisch zugehen. Und so etwas wird auch Klapptür oder auf niederdeutsch eben Klappdor genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen