Montag, 13. Oktober 2014

Schattevoy - Schattevoet - Schattevort

Diesmal ging es beim SWR1 Namenforscher am 13. Oktober 2014 um den Nachnamen von Christel Schattevoy aus Rommerskirchen nordwestlich von Köln.

Prof. Jürgen Udolph erklärt folgendes - der Name ist sehr selten, es gibt ihn nur 6 mal und 35 Millionen Telefon-CD Teilnehmern.

Zur Klärung des Namens muss man nach Holland sehen - zum Namen Schattevo. Grundlage des Namens ist Schattevoet - erste urkundliche Belegungen gibt es z.B. 1808 mit Schattevort und 1812 mit Schattevot.

Der Name besteht aus zwei Teilen - der hintere Teil bezeichnet eine Furt, eine Flussüberquerung, im niederländischen oder englischen auch "ford". Der erste Teil des Namens kommt nicht von "Schatten", sondern von einem alten Ackermaß, dem Schatt, gebräuchlich in Trent und Groningen in Holland.

Wenn man beide Teile zusammenfügt erhält man also eine Furt, an der man Abgaben leisten musste.
Der Vorfahre könnte also einer gewesen sein, der entweder dort das Geld kassiert hat, oder der an so einer Stelle gewohnt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen