Montag, 6. Oktober 2014

Saupert (Sägebart, Segebart, Sägbert, Sebart, Seibert, Seibriger, Seubert, Seupert)

Am 06. Okt. 2014 wollte Hr. Anton Saupert aus der Ost-Pfalz, 10km von Ludwigshafen, aus Mutterstadt, von SWR1 wissen, woher sein Name kommt. Selber vermutet er Saupferch und andere Varianten, die im bereits in der Schule zuteil wurden.

Prof. Udolph klärt auf - Saupert ist sehr selten in Deutschland und kommt nur 4 mal auf der Telefonbuch-CD vor, alles Verwandte von Hr. Saupert aus dem Neckarkreis-Pfürth.

Eine andere Variante aber, Saubert, gibt es 88x - und der Wechsel in der Mundart zwischen P und B ist nichts ungewöhnliches. Dieser geht zurück auf "Säubert", und dieser auf den alten deutschen Vornamen Siegbert bzw. Siegibert.

Von diesem alten deutschen Vornamen leiten sich in Deutschland eine Fülle von anderen Familiennamen ab, wie z.B. Sägebart, Segebart, Sägbert, Sebart, Seibert, Seibriger, Seubert, Seupert, usw.

Siegbert besteht aus den zwei Worten Sieg und Bert - Sieg steht nach wie vor für Sieg, Bert für berühmt, was dann auf den Namen gemünzt soviel heißt wie "durch Siege berühmt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen