Dienstag, 14. Oktober 2014

Minzenmay - Münzenmay - Münzenmayer

Am 14. Oktober 2014 ging es auf SWR1 in der Namenforscher Sendung um den Namen Minzenmay.

Angerufen hatte Hr. Markus Minzenmay aus Rheinhessen. Er hatte keine Ahnung, was der Name bedeuten und wo er her sein könnte.

Prof. Jürgen Udolph kann dazu folgendes sagen: Den Namen gibt es laut Telefon-CD 15 mal in Deutschland, wobei das Zentrum dabei in der Gegend um Stuttgart-Göppingen-Ludwigsburg liegt.

Den Namen gibt es in mehreren Variante - nämlich auch als Münzenmay und, zielführend dabei, auch Münzenmayer. Was ist nun ein Münzenmayer? Der Vorsteher einer Münze, also einer Prägeanstalt für Münzen, und damit ein Verwalter oder so eine Art Ingenieur. Eine staatliche Münze kontrolliert die Prägung und gibt acht, dass alles seine Ordnung hat.

So den Namensteilen - ein Mayer ist ein Verwalter, das Münze wurde durch die sogenannte Endrundung des Ü zum I.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen