Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schamma - Schamoy

Am 09. Okt. 2014 auf SWR1 bei den Namenforschern ging es um den Namen von Hr. Schamma aus Simmern im Hunsrück. Er erklärte, dass sich seine Vorfahren noch anders geschrieben hätten, nämlich Schamoy.

Hr. Prof. Udolph kann den Namen so erklären - es handelt sich dabei um eine Abwandlung durch Pfälzer, die versucht haben einen französischen Namen wiederzugeben. Grundlage ist das französische Schamoy. Hr. Schamma hat dazu die Begriffe Gämse oder Farbe gefunden.

Das kann Hr. Udolph aber ausschließen - vermutlich handelt es sich dabei um ein ganz altes französisches Wort, das den Teil der Lanze beschreibt, den man in der Hand hält. Damals gab es für alle Werkzeuge und Tätigkeiten Spezialisten, und sein Vorfahre war eben einer, der soetwas ganz toll herstellen konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen