Montag, 6. Oktober 2014

Trundt

Am 06.10.2014 wurde auf SWR1 von Prof. Udolph der Familienname Trundt behandelt. Der Anrufer, Hr. Uwe Trundt aus Polch an der Mosel, vermutet einen Zusammenhang mit der Nibelungensage, auch aus einer Chronik will er ähnliches vernommen haben.

Prof. Udolph klärt auf - der Name Trundt kommt 40 mal vor laut Telefonbuch-CD und zwar hauptsächlich in Süd-West-Deutschland. Der Name hat nichts mit den Nibelungen zu tun sondern ist eine Partizipialbildung.

Die Partizipialbildungen zu laufen ist z.B. laufend, andere Beispiele sind trinkend, singend etc. - immer mit der Endung "nd".

Das Verb zum Familienname ist "truant", was soviel wie drohen oder "dreuen" heißt. Dieses Wort kommt im germanischen und skandinavischen Bereich vor und ist dabei auf eine Person gemünzt "der beim Angriff Furcht erregende".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen