Donnerstag, 16. Oktober 2014

Zawar

Am 16. Okt 2014 ging es bei den SWR1 Namenforschern um den Namen von Christian Zawar aus Schönberg-Kübelberg. In der Familie werden die A's teilweise unterschiedlich betont, vorne oder hinten. Er hat schon selber recherchiert - der Name ist relativ selten im Telefonbuch, das Zentrum liegt im Saarland.

Hr. Prof Udolph klärt auf - Wenn ein Pfälzer oder Saarländer einen französischen Namen pfälzisieren, wird aus dem "s" gerne ein "z". Die Grundlage des Namens ist ein "savard", in Frankreich ist dieser Name gut vertreten als "Sabahard" oder "Savhard". Obwohl er aus Frankreich kommt ist er kommt aber ursprünglich aus dem germanischen und ist dort ein Vorname, nämlich Sackbart oder Sackbert, wobei Sack=Sache=Rechtshandel, etwas vor Gericht bringen und Bert=berühmt.

Zusammengefasst kann man sagen, es ist ein alter germanischer Vorname, über 1500 Jahre alt, dann im Zuge der Wanderungen der Franken nach Frankreich, dort französisiert, danach wieder zurück ins Saarland und pfälzisiert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen